©  Foto:

Die Festung in Borremose

Erleben Sie die Borremose-Festung in Aars, die ein Dorf während der Bronze- und Eisenzeit war.

Fluchtort der Kimbrer, angelegt in der Bronzezeit, bis etwa 125 v. Chr. genutzt. In der Eisenzeit für gewöhnliche Siedlungen verwendet.

Das befestigte Dorf Borremose, 4 km südöstlich von Aars, lag 2000 Jahre lang inmitten des Moores verborgen. Die archäologischen Ausgrabungen enthüllten ein Dorf, das von einem Graben und einem inneren Wall umgeben war. Ein gepflasterter Weg führt zum Dorf, wo heute die Grundrisse der vielen Langhäuser aus der Zeit der Kimbrer zu sehen sind.

In der umgebenden Sumpflandschaft wurden Moorleichen, Schuhe, gut erhaltene Kleidungsstücke, Waffen und anderes gefunden. Einige dieser Funde werden im Vesthimmerlands Museum ausgestellt.

Følg os her:

Information

VisitHimmerland © 2024
Deutsch